Meine Arbeit

Die erste Sitzung

In der ersten Sitzung erkunden wir Ihre aktuelle Lebenssituation, erfassen u.a. Symptome und prägende Ereignisse und besprechen das Anliegen. Je nach Komplexität kann das etwas mehr Zeit beanspruchen.

Meine Arbeitsweise

Ich arbeite meist in einer Kombination aus Gesprächsbegleitung und Körperarbeit. Je nach Relevanz überwiegt ein Teil davon. Der Fokus liegt aber immer auch auf dem körperlichen Erleben und nimmt Empfindungen, Gefühle sowie Bewegungsimpulse, die sich dabei zeigen, auf. Angewandte Berührungstechniken werden vorgängig besprochen.

Meine Methoden und Tools

Meine Arbeit ist von verschiedenen Aus- und Weiterbildungen geprägt. Diese Erkenntnisse und Techniken lasse ich einfliessen: Kinesiologische Techniken (Touch for Health, Brain Gym, Fünf-Elemente-Psychologie u.a.), Ressourcenarbeit, Atemlenkungs-Techniken, Arbeit mit dem Nervensystem (Polyvagal Theorie), Hypnosystemische Techniken und Imaginationsarbeit, Anteile-Arbeit, Arbeit mit den inneren Kindern, personenzentrierte Aufstellungsarbeit, Arbeit mit Grenzen, EMDR, Techniken der Energetischen Psychologie (Klopftechniken) u.a.

Abschluss einer Sitzung

Abschliessend wird die Sitzung nochmals zusammengefasst. Ziele, Erkenntnisse und das Erfahrene integriert sowie das weitere Vorgehen besprochen.